TBW kann Kundenzufriedenheit weiter steigern
Viel Lob, aber auch wichtige Hinweise gab es für den städtischen Eigenbetrieb TBW bei einer nun erstellten Kundenzufriedenheitsanalyse. Die guten Noten, die der Eigenbetrieb bei den Studien in den Jahren 2014 und 2019 erhalten hatte, konnten sogar weiter verbessert werden. Kurz zusammengefasst: Die Zufriedenheit mit den Technischen Betrieben erreicht 2024 einen neuen Höchstwert.
Nach dem Zufallsprinzip waren 400 Personen telefonisch befragt worden. Sie lobten besonders die Zuverlässigkeit, Kundenorientierung und Kompetenz von TBW. Satte 94 Prozent der Umfrageteilnehmenden sind zufrieden mit TBW, lediglich sechs Prozent antworteten mit „teils/teils". Die wichtigste Erkenntnis dabei: generelle Unzufriedenheit äußerte keine der 400 befragten Personen.
Vor allem im Bereich der Stadtsauberkeit hat sich die Situation in Wilhelmshaven laut der Rückmeldung der Befragten deutlich verbessert. War 2014 nur jeder Zweite Defizite mit der Stadtsauberkeit zufrieden, äußerten bei der Befragung 2024 vier von fünf Personen zufrieden zu sein. Für TBW ist das ein klares Indiz, dass sich der langjährige Einsatz von drei flexiblen Teams im Stadtgebiet zur Verbesserung der Stadtsauberkeit positiv bewährt.
Auch die Zufriedenheit mit der Entsorgung von Hausmüll, Wertstoffsäcken/-tonnen und Bioabfällen ist seit Beginn der Kundenbefragungen jeweils gestiegen. Verbesserungspotenzial wird bei der Nutzung der kostenlos angebotenen MyMüll-App gesehen. Aktuell kennt die Hälfte der befragten Personen noch nicht die App, mit der man sich am Tag vor der Leerung der Rest- und Bioabfalltonnen sowie der Gelben und blauen Tonnen erinnern lassen kann.
Der Online-Abfallkalender oder das Online-Sperrmüllformular waren bei einem guten Teil der befragten Menschen nicht bekannt, nur etwa jeder Vierte nutzt diese Angebote bereits. Die Bekanntheit konnte aber trotzdem gesteigert werden: 2019 nutzten diese Angebote nur jeder siebte Befragte.
Aus Sicht von TBW zeigen die Ergebnisse der Kundenbefragung 2024 erneut, dass mit der Zufriedenheitsanalyse ein wichtiges Instrument zu Verbesserung von Qualität und Leistung des Eigenbetriebs entwickelt wurde. Die nach den Kundenbefragungen 2014 und 2019 jeweils eingeleiteten Maßnahmen spiegeln sich in den guten Ergebnissen 2024 deutlich wider.