24.01.2026
16.30
Uhr
Kein Land für Niemand
Kein Land für Niemand - Film
Mit anschließender Podiumsdiskussion. Enlass ab 15:30 Uhr, Information von u.a. Sea-Eye, Medico international und den Omas gegen Rechts. Musikalische Begleitumng von Trubartic.
Präsentiert von: Die Linke, links jugend ( solid ), Die Partei, MLPD, Omas Gegen Rechts
Flucht aus Krisen, Kriegen und absoluter Perspektivlosigkeit – dass dieses Thema nicht nur in Deutschland, sondern weltweit mit Überforderung und Problemen verbunden wird, zeigen die aktuellen Diskussionen. Wer Abschottung und Egoismus vor Menschlichkeit und Solidarität stellt, hat die eigene Geschichte der Flucht offensichtlich vergessen.
Doch es gibt auch ein anderes Bild, nämlich, dass viele geflüchtete Menschen eine erfolgreiche Integration aufweisen können.
Geht es Europa - Deutschland wirklich besser, wenn wir die Grenzen schließen und „Abschiebungen im großen Stil“ oder gar die „Remigration“ befürworten und geflüchtete Menschen aus dem Land schaffen, die dem einen oder der anderen nicht ins „Stadtbild“ passen?
Der Großteil der Abgeordneten im Bundestag, bis in Teile der „Mitte-links-Parteien“, und die größten deutschen Medien, inklusive der Öffentlich-rechtlichen, scheinen sich auf diese Perspektive geeinigt zu haben.
Flucht endet nicht in Deutschland wegen dem „Pull-Faktor“ unserer Sozialsysteme, sondern wegen Familien, die zusammenfinden, weil es Aussichten auf Arbeit und eine echte Perspektive gibt und wiederum für Kinder ein stabiles Umfeld.
Der Film @kein_land_fuer_niemand zeigt auf erschreckende Weise, wie sich unmenschliche, rassistische und egoistische politische Entscheidungen auswirken können, auf Menschen, die keine andere Wahl haben, als zu flüchten. Er zeigt auf, wie tödlich und gefährlich gerade die Flucht für Kinder, Kranke, schwangere Frauen und alte Menschen sein kann.
Am 24.01.2026 zeigen wir gemeinsam mit Menschen und Initiativen, die unbeirrt dafür kämpfen, alle Menschen als Menschen zu begreifen und für eine offene und solidarische Gesellschaft eintreten, den Film „Kein Land für Niemand“ im Pumpwerk und möchten anschließend mit euch zusammen diskutieren. Über eigene Fehler, über Strategien, über Ängste und auch über Hoffnung und Verbundenheit. Und nicht zuletzt darüber, was zu tun ist, um die Fluchtursachen zu bekämpfen!
Komm‘ vorbei, bringe jemanden mit, der oder die diesen Film sehen sollte und informiere dich darüber, was wir tun können, um etwas zu verändern.
Einlass: 15:30 Uhr
Filmbeginn: 16:30 Uhr
Eintritt frei
Beginn
24.01.2026, 16:30 Uhr
Wilhelmshaven
Eintritt
Eintritt frei
Erreichbarkeit
Veranstaltungsort
Kulturzentrum PumpwerkBanter Deich 1a
26382 Wilhelmshaven
Veranstalter
Kulturzentrum PumpwerkBanter Deich 1a
26382 Wilhelmshaven
Telefon: +49 4421 / 9279 - 0
Fax: +49 4421 / 9279 - 48
info@wilhelmshaven-touristik.de
http://www.pumpwerk.de/