03. Dezember 2015
Lesung mit Christiane Meyer-Ricks in der Stadtbibliothek Wilhelmshaven
Am Donnerstag, dem 10. Dezember 2015, liest um 19 Uhr Christiane Meyer-Ricks aus ihrem Buch “Die Moorheiligen”. Der Eintritt kostet 5 Euro im Vorverkauf, an der Abendkasse 6 Euro.
In den 1950er und 60er Jahren bescherte das sogenannte Wirtschaftswunder ganz Europa ein nachhaltiges und rasantes Wirtschaftswachstum. Vor allem namhafte Unternehmen, die während des Zweiten Weltkriegs zerstört wurden, konnten vom Aufschwung erheblich profitieren. Nach dem Aufschwung folgt aber auch bekanntlich der tiefe Fall. Im Debüt-Krimi »Die Moorheiligen« von Christiane Meyer-Ricks erleben diesen Ende der 70er Jahre auch die Greveshavener Viktoria-Werke, eine Büromaschinen-Produktionsstätte an der Nordseeküste. Ein Leichenfund im friesischen Moor steht in Verbindung mit dem damals florierenden Unternehmen und befördert alte Geheimnisse ans Tageslicht. Journalistin Mirjam Kruse geht diesen auf den Grund und begibt sich damit auch in ihre eigene Vergangenheit. Der Leser findet sich dabei in einem Drei-Generationen-Kriminalroman wieder, der von seinen zahlreichen Wendungen lebt und sich in gewissenlosen Geschäftspraktiken entspinnt.
„Wäre dieser Mord nicht geschehen, läge Silicon Valley heute in Ostfriesland.“Was geschah mit Erich Gabert? Während einer Firmenfeier in den 70er-Jahren spurlos verschwunden, bleibt das Schicksal des Wirtschaftskapitäns jahrzehntelang ungeklärt. Bis er unweit einer Industrieruine im friesischen Moor ermordet aufgefunden wird. Die Recherchen der Berliner Journalistin Mirjam Kruse führen diese zurück in die eigene Vergangenheit. Dabei kreuzt sie die Wege des ostfriesischen Staatsanwaltes Jorik Hein, der einem folgenschweren Wirtschaftsverbrechen seiner Jugendtage auf der Spur ist. Eine schicksalhafte Kollision bahnt sich an.
Weitere Infos: Gmeiner-Verlag Presse-Info:http://www.gmeiner-verlag.de/zeitgen%C3%B6ssische-krimis/titel/1177-die-moorheiligen.htmlStadtbibliothek Wilhelmshavenwww.stadtbibliothek-wilhelmshaven.de